Der BN trauert um Erich Perchermeier

In tiefer Trauer nimmt der BN Abschied von dem langjährigen Kreisvorsitzenden und zuletzt Sprecher der Ortsgruppe Marktheidenfeld, Erich Perchermeier, der im Juni 79-jährig überraschend verstorben ist.

22.06.2022

In tiefer Trauer nimmt der Bund Naturschutz Main-Spessart Abschied von Erich Perchermeier, der im Juni 79-jährig überraschend  verstorben ist.

Seit 1974 war Erich Perchermeier Mitglied im Bund Naturschutz (BN) und hätte in zwei Jahren mit der Kreisgruppe Jubiläum feiern können. Erich ist in Weilheim in Oberbayern, südlich des Ammersees, aufgewachsen und war schon als Kind immer draußen. Als 1974 in Weilheim eine Ortsgruppe gegründet wurde, trat er dem BN bei. Beruflich bedingt kam er 1976 nach Marktheidenfeld und engagierte sich hier im BN.

In dieser langen Zeit hat Erich sich auf verschiedenen Ebenen für die Belange des Natur- und Umweltschutzes eingesetzt. Zum Beispiel auf Landesebene als Beiratsmitglied 2005 bis 2013, als  Mitglied im Landesarbeitskreis Umweltbildung, im Landschaftspflegeverband, im Naturschutzbeirat des Landkreises, als stellvertretender Vorsitzender der AGH. Maßgeblich hat er aber den regionalen Naturschutz mitgestaltet, sei es als Marktheidenfelder Ortsgruppenvorsitzender von 1983 bis 1987 oder als Kreisvorsitzender von 1992 bis 2013 und seitdem als Stellvertreter von Erwin Scheiner und bis zu seinem Tod als Sprecher der Ortsgruppe Marktheidenfeld.

Erich hat eine Vielzahl von Projekten initiiert, die bei verschiedenen Ehrungen in den letzten Jahren bereits aufgezählt worden waren. Hier seien nur noch ein paar Schlagworte genannt:

• Gründung der Streuobstinitiative Main-Spessart
  • Mitwirken in der Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal (AGH) und Verhindern des Trinkwasserspeichers
  • Erfolgreiches Durchführen des Bürgerentscheids Lutzenpfad in Marktheidenfeld
  • Mitorganisator des DNR-Seminars „Ökologischer Landbau“ im Januar 2006
  • Einsatz für die Umweltbildung – 2003 Begründung des UmweltbildungsprojektMainSpessart
  • Einsatz für einen ökologischen Landbau und einen gentechnikfreien Landkreis
  • Initiative zur Schaffung des „Kulturweges Hafenlohrtal“
  • Organisation der Veranstaltung „Mit Musik und Kabarett gegen den Stausee“
  • Aktion „Autofrei im Hafenlohrtal“
  • Klausurwochenenden in einsamen Spessarthütten

Immer wieder hat Erich mit seiner Kreativität unkonventionelle Veranstaltungsformen (wie Musik und Kabarett oder Autofrei im Hafenlohrtal) gefunden, neue Ideen eingebracht, attraktive Aktionen angestoßen, wie auch jetzt noch in der Ortsgruppe das Projekt Lebendige Gärten oder auch mögliche Renaturierungsmaßnahmen am Erlenbach. Erich war immer draußen in der Natur unterwegs, so wusste er, wo Handlungsbedarf bestand und so war er auch als Gesicht des lokalen Naturschutzes bekannt, sodass er immer auch für alle Bürger*innen Ansprechpartner war. Bei allem war er stets bescheiden und hat sich selbst nie ins Rampenlicht gestellt.

Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde Erich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, mit der Bayerischen Naturschutzmedaille geehrt, mit der Verdienstmedaille der Stadt Marktheidenfeld und mit der BN-Ehrennadel in Gold gewürdigt. Alles Aufhebens um seine Person war ihm jedoch stets zuwider und als die Kreisgruppe Main-Spessart ihn kürzlich für sein langjähriges Wirken zum Ehrenvorsitzenden ernannte, bestand er auf einer Feier im kleinsten Kreis.

Erich hat Ideen gegeben, Projekte angestoßen, bei Arbeitseinsätzen hingelangt, Kinder für die Natur begeistert. Wenn es darum ging Texte zu verfassen, war er mit seinem Gespür für Rechtschreibung, Satzbau und Inhalt ein wichtiger Ansprechpartner. Aber wir verlieren mit Erich nicht nur einen engagierten Naturschützer,  Ratgeber, Mentor, mit Erich verlieren wir vor allem auch einen guten Freund.

Wir sind dankbar für die Zeit, in der wir mit ihm gemeinsam für die Natur erfolgreich aktiv sein konnten.

Erich, Du hast viel bewegt !

Erich, du fehlst uns!

Deine Freund*innen und Weggefährt*innen im Bund Naturschutz in Bayern e.V.