BUNTE LIBELLEN

10.05.2023

Anlässlich der Ausstellung „Libellen-Geflügelte Juwelen“ in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld organisierte der BUND Naturschutz eine Kinderaktion rund um das Thema Libellen. Alexandra und Michael Pfister aus Retzbach brachten in rund zwei Stunden den angemeldeten Kindern – lauter Mädchen – die „geflügelten Juwelen“ näher. Zuerst  erlebten sie gemeinsam die Ausstellung und besprachen die besonderen Merkmale der Libellen wie ihren Körperbau und das Sehvermögen. Ein Insektenbuch aus der Bibliothek machte vieles zusätzlich deutlich.

Besonderen Spaß hatten die Kinder anschließend bei der Bastelaktion, bei der sie aus Stöckchen und Wollresten in Anlehnung an die vorher entdeckten Libellenarten allerlei farbenfrohe Wesen zauberten. Jede Libelle wurde zu einem kleinen Kunstwerk, das die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Umweltbildungsprojektes „Vielfalt der/am Wege“ vom 17. April bis zum 26. Mai 2023 gezeigt. Gefördert wird das Projekt vom Freistaat Bayern mit Mitteln zur Intensivierung der Umweltbildung.

Alle Fotos: Susanne Wunderlich, Stadtbibliothek Marktheidenfeld