BN veröffentlicht Einkaufsführer für regionale Christbäume ohne Gift

Alle Jahre wieder veröffentlicht der BN eine Liste von Anbietern regionaler Öko-Weihnachtsbäume. Konventionelle Bäume sind stark mit Pestiziden belastet und schädigen die Umwelt. Deshalb wird auch an Verkäufer, Waldbesitzer und Plantagenbesitzer appeliert mehr Bio-Bäume anzubieten.

04.12.2023

In die aktuelle Händlerliste für ökologisch erzeugte Christbäume in ganz Bayern konnten auch 2023 wieder neue Anbieter aufgenommen werden. Der BN empfiehlt dringend, zum Weihnachtsfest nur Bio-Christbäume zu kaufen, die in den bayerischen Regionen ohne Kunstdünger und Pestizide aufgewachsen sind. Wir müssen bei den Christbäumen wegkommen von langen Transportwegen, die das Klima belasten. Wir müssen wegkommen von Spritzmitteln, die in den meisten konventionellen Plantagen eingesetzt werden. Und wir müssen wegkommen von Düngemittelrückständen, die oft die Gewässer und das Trinkwasser belasten. Die Händlerliste des BN bietet diesbezüglich eine wichtige Orientierung für Bürger*innen, wo sie Öko-Christbäume kaufen können.

Die Palette des pestizid- und düngerfreien Anbaus reicht von den hohen Standards der Bio-Anbauverbände Demeter, Bioland, Biokreis und Naturland, die der BN besonders empfiehlt, über die EU-Bio-Zertifizierung bis hin zu freiwilligen Selbstverpflichtungen von Anbauern.

Ganz anders bei konventionell angebauten Bäumen: In den vergangenen Jahren hatte der BUND regelmäßig bundesweit Stichproben auf Rückstände an Pestiziden untersuchen lassen. Bei über der Hälfte der Ware wurde das Labor fündig. Auch wenn ein konventioneller Baum im Wohnzimmer wahrscheinlich nicht direkt gesundheitsschädlich ist, so ist doch der Einsatz von Pestiziden auf Plantagen vor allem ein Problem für die Artenvielfalt: die Gifte gelangen in Böden und Gewässer, sie töten oder schädigen Bienen und andere Insekten und sie zerstören Lebensräume von Nützlingen.

Der BN-Waldreferent Ralf Straußberger betont, dass der optimale Christbaum direkt aus dem Wald kommt, wenn er ohnehin bei der Waldpflege anfällt. Hier gehen keine Äcker und Wiesen für Christbaumplantagen verloren und es wird auch kein Wald dafür gerodet, was immer wieder vorkommt. Leider kommen relativ wenige Christbäume direkt aus dem Wald.

Baumliste für Unterfranken

• Verkauf von Weihnachtsbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, 97794 Rieneck, Anbauverband Naturland; www.bio-weihnachtsbaeume.com folgende Verkaufsstände jeweils Mo. - Fr. 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr, So kein Verkauf

- 63773 Goldbach, Gärtnerei Löwer, An der Lache 135 – 137, vom 27.11. – 23.12.

- 97076 Würzburg, Kompostwerk, Kitzinger Str. 60, vom 27.11. – 23.12.

- 97084 Würzburg, Neubert XXXL, Mergentheimer Str. 59, vom 04. - 23. 12.

- 97209 Veitshöchheim, Main-Center, Oberdürrbacher Str. 2, vom 04. - 23. 12.

- 97424 Schweinfurt-Bergl, Oskar-von-Miller-Str. 6, vom 27.11. – 23.12.

- 97424 Schweinfurt, Globus, Rudolf-Diesel-Str. 24, vom 27.11. – 23.12.

- 97737 Gemünden, Möbel Berta, Würzburger Str. 75, vom 04. - 23. 12.

• 97199 Ochsenfurt-Erlach, Verkauf von EU-Bio-zertifizierten Christbäumen der Familie Haas, verschiedene Baumarten, ab 04.12. so lange der Vorrat reicht, Mo - Fr 9 – 18 Uhr und Sa 9 – 13 Uhr, Baumschule Schramm, Schwarzenbergstr. 28, Tel. 09331 985958

• 97785 Mittelsinn, EU-Bio-zertifizierte Christbäume (Nordmanntannen), Verkauf und zum selber schlagen, am 2. und 3. Adventswochenende jeweils Sa und So im Christbaumdorf, am 4. Adventswochenende nach Absprache, Brunnenstr. 9, Tel. 0151-46741772, www.christbaumhof[1]ullrich.de

• 97907 Hasloch-Hasselberg: Naturland-zertifizierte Nordmann-Tannen und Blau-Fichten, vom 02. – 24.12., Mo – Fr ab 13 Uhr, Sa ab 10 Uhr, GbR Rößhof, Familie Ott, Rößweg 9, Tel.: 0160/7458177