BN-Ortsgruppe Marktheidenfeld als Müllsammler unterwegs
Trotz recht kühler Temperaturen an dem für Marktheidenfeld angesetzten Samstagvormittag haben sich zehn Aktive der Ortsgruppe zusammengefunden, um sich entlang des Heubrunnenbachs und darüber hinaus ans Müllsammeln zu machen. Besonders eifrig dabei war wieder unser Schüler der Mittelschule, der in diesem Schuljahr im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Schuljahrs insgesamt 60 ehrenamtliche Arbeitsstunden beim BN ableistet.
Wenig erfreulich war, was alles aus dem Heubrunnenbach gefischt werden musste. Wenn dann auch noch, wie beobachtet, die Fanggitter von irgendwelchen „Witzbolden“ entfernt werden, landet der ganze Abfall irgendwann im Main und schließlich im Meer.
Unser größter Fang war ein längeres Stück Kunststoffrohr. Zahlenmäßig am meisten vertreten waren Zigarettenstummel. Es wird geschätzt, dass weit mehr als die Hälfte aller gerauchten Zigaretten achtlos auf den Boden geschmissen werden. Dies bedeutet, dass mehrere hunderttausend Tonnen Kippen weltweit die Umwelt verschmutzen. Kippen bestehen nicht einfach nur aus Papier. Das Problem ist der Filter, dessen Kunststofffasern sich sehr langsam zersetzen und als Mikroplastik die Umwelt belasten.
Die Müllsammelaktion in Marktheidenfeld wurde von TV Mainfranken begleitet. Erschreckend, was in dem kurzen Film Für einen sauberen Main – 100 Freiwillige sammeln Müll am Marktheidenfelder Flussufer | TV Mainfranken dokumentiert wird.