Baumschnittaktion in Kreuzwertheim

Auf dem Gelände der Pädagogischen Waldimkerei im Himmelreich in Kreuzwertheim haben Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe des BUND am vergangenen Wochenende lange notwendige Pflegearbeiten durchgeführt.

24.11.2021

Mindestens 20 Jahre ist es her, dass die Apfel- und Quätschichbäume auf dem Grundstück nicht mehr gepflegt wurden. Wasserschosser bis 3 m hoch verunstalteten die Bäume, ließen keine Luft und Sonne an die Früchte. Jetzt haben sich Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe des BUND zusammengefunden und in 2 Tagen den 11 Bäumen wieder ein *Gesicht* verpasst. Wasserschoss, Totholz, abgebrochene Äste und zu eng gewachsene Zweige wurden entfernt und zum Weg gebracht, damit sie vom Bauhof abtransportiert werden können. Ein Teil der Zweige wurde zu einem Tierlebensraumhaufen aufgeschichtet und am Grundstück belassen.
Die Arbeit hat uns allen viel Spaß gemacht, jeder hat dabei etwas gelernt und wir bedanken uns beim Bürgermeister, der uns nicht verhungern ließ und ein Vesper gebracht hat.

Text Peter Merkert