Aus Zweigen wird ein Korb – Workshop bei Hizuna

Gleich zwei Workshops zum Korbflechten wurden von Christian Schindler im Rahmen des Projektes Hizuna angeboten.

22.05.2023

Der erste Workshop fand in Kooperation mit der VHS Wertheim bei angenehmem Wetter statt. Projektleiter Christian Schindler hatte dafür im letzten Jahr mit Erlaubnis der Stadt Wertheim zwei Kopfweiden am Tauberufer abgeerntet, die Ruten gebündelt, gelagert und wieder eingeweicht.

Elf Teilnehmende erfuhren nach einem kurzen Austausch zunächst Grundlegendes über das Ziel des Workshops und das verwendbare Material – denn nicht nur Weiden eignen sich. Es würde kein professioneller, aber ein rustikaler, selbstgemachter und individueller Korb aus ungeschälten und ungleichmäßgen Ruten entstehen.

Anschließend ging es an die Grundtechnik des Fitzens (Flechttechnik) – und über 9 Schritte zum geflochtenen Korb. Der Anfang stellte für viele eine Herausforderung dar, doch mit Tatkraft und Unterstützung gelang jedem ein flacher Boden. Bis zur Mittagspause hatten alle bereits die Wandstaken eingekimmt. Das Flechten der Wand ist durchaus eine meditative Tätigkeit, während der Abschluss noch einmal eine Herausforderung darstellte. Schlussendlich konnten alle erfolgreich mit einem handgefertigten Korb – und mit viel Wissen und Respekt in Bezug auf das Handwerk – nach Hause gehen.

Das zweite Seminar zum Korbflechten wurde in Kooperation mit der VHS Marktheidenfeld in der Alten Schmiede Marktheidenfeld durchgeführt.

Im Juni bietet Schindler noch Workshops zum Feuerbohren und zum Bau eines Lehmofens an (VHS Wertheim). Das „Tag der Abenteuer“-Event findet am 2.7. am Mainvorland Kreuzwertheim statt.