Aus Ananas wird Waldgeist

Kürzlich war die Umweltbildungsfachkraft Gudrun Karle im Rahmen des Umweltbildungsprojektes „Klimawandel, Artensterben und wir“ vom BUND Naturschutz Main-Spessart (BN) wieder einmal mit einer Schülergruppe, die zum Schullandheimaufenthalt auf der Burg Rothenfels weilte, im Wald unterwegs.

30.09.2024

Mit dem Umweltbildungsprojekt, das gefördert wird mit Mitteln des Freistaats Bayern zur Intensivierung der Umweltbildung, will der BN heranführen an die Natur und Begeisterung wecken für ihre Schönheit und Besonderheiten, ein erster und entscheidender Schritt für ein künftiges Engagement. Dabei sollen auch Ideen für eigenes Handeln entwickelt und die Motivation zu umweltbewusstem Handeln gestärkt werden.

Kreatives Gestalten in der Verbindung mit Wissensvermittlung ist dabei in der Umweltbildung ein wichtiges Element. Bei der Aktion mit Gudrun Karle gestalteten die Schüler*innen in Gruppenarbeit ein Waldbild. Dafür wurden Materialien vom Waldboden gesammelt. Welches Motiv oder welche Geschichte Kinder bei so einer Aktion kreieren ist ihre eigene Idee und entwickelt sich häufig erst im Tun.  Manche Kinder gestalten ein bestimmtes Bild von einem Waldmännchen, ein Tier, eine Landschaft oder eine Pizza. Es gab auch schon mal ein Fußballstadion. Bei der jüngsten Aktion ist beispielsweise dieses Waldwesen entstanden, das zuerst eine Ananas sein sollte

Dabei entstehen auch Geschichten oder Märchen, die zum Bild passen. Jede Gruppe stellt am Ende ihr fertiges Bild der Klasse vor. In der Runde wird erläutert, welche Pflanzen oder Materialien verwendet wurden, dabei wird ganz nebenbei Artenkenntnis vermittelt oder vertieft. Auch das Thema Erde und Totholz ist hier gut zu erläutern.

Es entstehen jedes Mal ganz besondere Kreationen. Die Lehrer sind oft erstaunt und begeistert, wie konzentriert hier auch unaufmerksame Schüler mitmachen. Und wenn auch manche Kinder anfangs skeptisch sind, in den Wald zu gehen, so sind die Naturerfahrungen immer ein tolles Erlebnis und eine positive Überraschung.

Die BN Kreisgruppe MSP ist ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern. Das Qualitätssiegel zeichnet Akteure aus, die hochwertige Bildungsarbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten.