Artenvielfalt (er)leben am Heubrunnenbach

Kurze Wege hatte die Mittelschulklasse von Marktheidenfeld für ihren Projekttag: Nur wenige Meter ging es für die Schüler*innen der 6. Klasse von Conny Peters von der Schule an den Heubrunnenbach. Dort erlebten sie einen abwechslungsreichen Vormittag mit Thomas Biechele-Kusch, der im Auftrag des BUND Naturschutz Main-Spessart mit den Kindern in den Gewässerlebensraum eintauchte.

29.07.2021

Ein erster Blick auf das Gewässer auf dem ehemaligen Schleununggelände ließ nicht vermuten, dass dort doch etliche Tiere gefunden werden konnten. Mit Begeisterung waren die Schüler*innen mit Becherlupen und Sieben am und im Wasser unterwegs und sammelten vorsichtig das ein oder andere Tier ein, das anschließend gemeinsam mit Thomas Biechele-Kusch bestimmt wurde, wie zum Beispiel Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Wasserkäfer.  Anhand der Zeigerarten konnte die Gruppe zudem die Gewässergüte bestimmen und kam dabei auf Klasse II. Insgesamt waren Schüler*innen und Lehrerin begeistert von der dreistündigen Vormittagsaktion und froh über diese Abwechslung zum Schulalltag.

Mehr zu unserer Umweltbildung hier