Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Am Lagerfeuer – Stockbrot und mehr…

Das Umweltbildungsprojekt der JBN Main-Spessart für geflüchtete und Marktheidenfelder Kinder zum Thema "Natur erleben in der (neuen) Heimat" geht in die Endrunde

06.11.2017

Passend zum herbstlichen Wetter stand die jüngste und vorletzte Aktion des Umweltbildungsprojektes für geflüchtete Kinder unter dem Motto „Lagerfeuer und Stockbrot“. Mit dem Lockruf „Feuer machen“ ließen sich neben fünf Mädchen auch zwei Jungs aus der Gemeinschaftsunterkunft in Marktheidenfeld zum Mitkommen begeistern. Während Jan  dabei war, das Feuer in Gang zu halten, wurden von den Kindern die Weidenruten bearbeitet, damit der von Birgit vorbereitete Hefeteig später auf eine saubere Fläche aufgetragen werden konnte. Die mit Teig bestückten Stöcke wurden mit großer Geduld in die Glut gehalten – nur einer war so hungrig, dass er schon mal den noch wenig durchgebackenen Brotteig probieren musste. Mit dabei war bei dieser Aktion auch ein deutscher Junge aus der Nachbarschaft, der eigentlich seinen afghanischen Kumpel zum Spielen abholen wollte,  sich dann aber gerne der Stockbrotrunde angeschlossen hat. Gewissermaßen als Nachspeise gab’s Popcorn – auf besonderen Wunsch auch in der salzigen Variante.

Die letzte Aktion:

1.  Dezember 2017           Vögel im Winter … wir bauen Futterstellen

Die JBN bittet um Anmeldung: Birgit Fünkner (0151 14375344) oder Ulrike Münz (09391 9132681) oder BN Geschäftsstelle (09391 8892)                                                                  

Fotos: Ulrike Münz