Am 11. März ist Fukushima-Tag!

Deutschlandweit finden an mehr als 50 Orten (www.anti-atom-fruehling.de/aktionskarte ) Demos und Mahnwachen statt. In Main-Spessart sind die BN-Kapazitäten durch den MainCleanUp Day und die Saatgutmesse bereits gebunden. Dennoch wollen wir ein Zeichen setzen und auf beiden Veranstaltungen – in Marktheidenfeld und in Laudenbach - eine Gedenkpause einlegen.

08.03.2023

Weltweit erinnern an diesem Tag Umweltschützer an die Gefahren von AKWs. Fukushima mahnt! Die nukleare Katastrophe in Japan hat der Welt einmal mehr vor Augen geführt, dass die Hochrisikotechnologie Atomkraft nicht beherrschbar ist. Nach zwölf Jahren ist die Heimat von hunderttausenden Menschen noch immer in weiten Teilen kontaminiert. Noch immer fließt radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer. Wind und Regen tragen strahlende Partikel übers Land. Die Schilddrüsenkrebsrate bei Kindern und Jugendlichen aus der Region hat sich verzwanzigfacht. Ein Ende der Atom-Katastrophe ist nicht abzusehen.

Für uns ist dieser Tag 2023 von besonderer Bedeutung, denn der deutsche Atomausstieg steht bevor. Steht er wirklich bevor? Immer lauter fordern CSU und FDP Laufzeitverlängerungen, angeblich, um eine deutsche Energielücke zu schließen. Doch Atomkraft ersetzt kein Gas und ist auch ungeeignet, weil schwer regelbar, Produktionsengpässe der Erneuerbaren abzufedern. Wir wollen endlich raus!!! aus dieser gefährlichen Technik. Und das zeigen wir an vielen Orten auf der Straße. In Nürnberg spricht Richard Mergner, in Fürth Hubert Weiger.

Weitere Informationen zum Atomausstieg

Informationen zum Fukushima-Tag hier und hier