Alles Unkraut oder was? – eine Kinderaktion

Im Rahmen der Ausstellung „Wilde Pflanzen vor der Türe“ des BUND Naturschutz findet am 7. September in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld eine Kinderaktion statt.

03.09.2018

Bereits seit dem 18. August ist im ersten Stock der Stadtbibliothek in Marktheidenfeld die Ausstellung „Wilde Pflanzen vor der Türe“ zu sehen. Auf neun Rollbannern werden die oft ungeliebten und als Unkraut verunglimpften Pflanzen wieder ins rechte Licht gerückt. Sie hatten vor allem Früher Bedeutung als Nahrungs-, Heil-, Orakel- oder Färberpflanzen und heute sind sie nicht nur für das Stadtklima wichtig, sondern sie schmeicheln auch dem Auge und sind wichtiger Lebens- und Nahrungsraum vor allem für Insekten. Die Ausstellung wurde von den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek liebevoll ergänzt mit thematisch passenden Büchertischen und von BN-Aktiven mit beschilderten Pflanzenexponaten.

Nun will man auch Kinder an die Thematik heranführen. Bei einer etwa einstündigen Aktion am Freitag, 7. September von 10-11 Uhr erfahren sie von den Zeichentrickfiguren Piggeldy und Frederik was Unkraut ist, sie lernen ein paar Wildpflanzen kennen und gestalten sich dann ihren eigenen „wilden“ Blütenbutton.

Die Ausstellung ist zu sehen von Samstag, 18. August  bis zum Samstag, 15. September 2018 in der  Stadtbibliothek Marktheidenfeld zu den üblichen Öffnungszeiten.

Mitmachaktion am Freitag, 07. September 2018, von 10-11 Uhr für Kinder von 5-10 Jahren