A.ckerwert – Nachhaltig Verpachten für Mensch und Natur

Der Landschaftspflegeverband Main-Spessart (LPV) informiert über das Projekt A.ckerwert, ein preisgekröntes Angebot für Flächeneigentümer*innen, die Lust auf mehr Natur auf ihren Flächen haben.

14.06.2023

Im Rahmen des Projektes unterstützt der LPV Verpächter*innen landwirtschaftlicher Flächen dabei, Nachhaltigkeitsaspekte bei der Flächennutzung stärker in den Fokus zu nehmen. Die Mitarbeitenden des LPV beraten zu naturschutzfachlichen Maßnahmen und suchen gemeinsam mit dem Pächter nach Lösungen, die für alle Beteiligten ein Gewinn sind: für Natur, Landwirtschaft und Verpächter. Das Angebot ist kostenlos.

Hintergrund: Landwirtschaftliche Flächen sind viel mehr als reine Produktionsflächen, auf denen man den größtmöglichen Ertrag oder den maximalen Pachtzins erzielen kann. Äcker, Wiesen und Weiden sind Lebens- und Nahrungsraum für Insekten und Wildtiere, sie prägen das Landschaftsbild und sind für die Identifizierung der Menschen mit Ihrer Heimat maßgeblich. Sie sind aber auch Gegenstand von sozialen Gefügen und Vereinbarungen wie z.B. im Erbfall oder bei Pachtvereinbarungen.

Ein fairer Pachtpreis eröffnet den Landwirtschaftenden Spielraum, den Naturschutz stärker in die Flächennutzung mit ein zu beziehen. Denn die ganze Rechnung wird anders, wenn wir die Kapitalrechnung um Bodenfruchtbarkeit, Artenvielfalt, gesundes Grundwasser und lebendige Beziehungen erweitern!

Sie sind Eigentümer*in landwirtschaftlicher Flächen und legen Wert auf eine nachhaltige Bewirtschaftung? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit dem LPV auf!

Für weitere Informationen siehe www.ackerwert.de – dort können Sie sich auch für den regelmäßigen A.ckerwert-Newsletter anmelden!

Ansprechpartnerin:        Charlotte Pohse, Landschaftspflegeverband Main-Spessart e.V., 09353/793-1866 (Mo-Fr 9:00-12:00),  Charlotte.Pohse@Lramsp.de