17 Ziele für meinen Unterricht - BNE im Schulalltag

Unter diesem Motto stand der diesjährige unterfränkische Lehrertag am 6. Mai 2023 an der Mittelschule in Lohr. Natürlich durfte bei diesem Thema auch der BUND Naturschutz mit seinem umfangreichen Bildungsangebot nicht fehlen.

10.05.2023

Während beim diesjährigen Umweltbildungsprojekt „Vielfalt der/am Wege“ vor allem die Ziele „Leben an Land“ und „Leben unter Wasser“ abgedeckt werden, so betreffen dennoch die Bildungsprojekte und Angebote des BN eine Reihe von weiteren Nachhaltigkeitszielen wie „Hochwertige Bildung“, „Nachhaltiger Konsum“, „Nachhaltige Städte“, „Klimaschutz“. Mit einem gut ausgestatteten Infostand  versuchten die BN-Aktiven für die Bildungsangebote des BN zu werben. So stellten die BN-Aktiven beispielsweise den Biberrucksack vor, präsentierten den Materialkoffer, und zeigten eine kleine Ausstellung der bislang durchgeführten Projekte. Zusätzlich waren drei Workshops angeboten worden, die einen kleinen Einblick in die mit Gruppen durchgeführten Aktionen geben sollten: Landart, Krautschau, Lebensraum Wald. Leider war der Lehrertag insgesamt schlecht besucht und auch die Teilnahme an den Workshops ließ zu wünschen übrig.