• Aktiv werden

Hilfst Du mir über die Straße?

Ich bin eine Erdkröte und will im Frühling an das Laichgewässer wandern, in dem ich geboren wurde. Wir werden von Jahr zu Jahr weniger. Was uns zu schaffen macht, ist vor allem der Klimawandel: immer weniger Regen, die Laichgewässer trocknen aus. Und auf dem oft mehrere Kilometer langen Weg zu den Laichgewässern lauern viele Gefahren:  natürliche Feinde, landwirtschaftliche Flächen (Bewirtschaftung mit schweren Maschinen, Kunstdünger, Ackergifte) und der Straßenverkehr. Aber da kannst DU mir helfen!!

Die Mitglieder der Ortsgruppe Retzbach und Umgebung kümmern sich um zwei Streckenabschnitte: Zellingen - Richtung Billingshausen und Zellingen - Richtung Duttenbrunn. Wir suchen noch Unterstützung bei der Kontrolle der Krötenzäune. An den Zäunen fallen Kröten, Frösche oder Molche in einen Eimer und müssen dann über die Straße getragen werden. Pro Kontrolle dauert das ca. 30 bis 45 Minuten. Wer Lust hat, mitzuhelfen, kann sich gerne melden unter 0160 7364732. Reinhard Fritz