Ortsgruppe Gemünden/Sinngrund

Kassier: Karl Seufert, Gräfendorf
Schriftführer:  Matthias Ruppert, Langenprozelten
Kassenprüferin: Andrea Gessner, Gemünden
Beisitzer: Ronald Illing, Gemünden, Christian Ruppert, Rieneck, Oliver Kaiser, Gräfendorf, Katharina Ruppert, Gemünden

Repair-Café öffnet in Gemünden

Ab Oktober 2017 öffnet ein Repair-Cafe des BUND Naturschutz auch in Gemünden. Der erste Termin ist Donnerstag, der 5. Oktober ab 17:00 Uhr im Museumscafe im Huttenschloss an der Frankfurter Straße 2 .

Ein Repair Cafe ist eine temporäre Selbsthilfewerkstatt, in der unter der Anleitung von erfahrenen Fachleuten versucht wird, defekte Gegenstände zu reparieren. Bei Kaffee und Kuchen stehen die ehrenamtlichen Fachleute mit Werkzeug, Wissen, Rat und Tat zur Verfügung.

Der BUND Naturschutz möchte mit seinen Repair-Cafes ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen, Müll vermeiden helfen und auch einen sozialen Treffpunkt schaffen.

Das erste Repair Cafe des BUND Naturschutz im Landkreis Main-Spessart entstand auf Initiative der Ortsgruppe Lohr. Nach den ersten erfolgreichen Aktionen hat der BUND Naturschutz mittlerweile auch in Karlstadt und Marktheidenfeld Repair Cafès eröffnet.

Neben dem bisherigen Angebot zur Hilfe bei der Reparatur von defekten Elektrogeräten und Mängelbeseitigung bei Fahrrädern werden in den Repair-Cafés nicht mehr benutzte und gegebenenfalls auch defekte Laptops und PC sowie funktionsfähige Monitore, Tastaturen, Mäuse, USB-Sticks zur Wiederverwendung angenommen. Die alte Hardware wird mit einem freien, aktuellen, und sicheren Betriebssystem neu installiert und kann so wieder sinnvoll benutzt werden. Die überholten Geräte sollen jedoch in erster Linie an an Leute, die noch keinen Rechner haben bzw. sich keinen leisten können, weitergegeben werden.

Der BUND Naturschutz würde sich freuen, wenn seine Teams noch von weiteren Fachleuten unterstützt werden, die ihr Wissen und Know How einbringen wollen. Ansprechpartner ist Hartmut Haas-Hyronimus, Tel: 09351/6041053, von der Ortsgruppe Gemünden.

Wildpflanzengarten Gössenheim - ökologisches Kleinod in Gefahr

Bienenragwurz
Purpurorchidee
Schlingnatter
Trassenkorridore
Südlink Trassenkorridore

Was ist die Ausweisung eines Naturschutzgebiets noch wert?

"Wildpflanzengarten" klingt von vornherein paradox. Ein Garten? Viele verstehen darunter eine gepflegte Anlage, die nach bestimmten Regeln der gärtnerischen Kunst angelegt wurde. "Wildpflanzen" hingegen entwickeln sich in einer freien ungezwungenen Natur, wo sie ohne menschlcihes Eingreifen gedeihen. Es ist jedoch möglich, die Gegensätze, die der Ausdruck Wildpflanzengarten birgt, in Einklang zu bringen.

In einer Zeit der technisierten Landwirtschaft, wo mit allen erdenklichen Mitteln die Flur von jedem nicht Gewinn bringenden Gewächs frei gehalten werden muss, in der Zeit der chemisch gesäuberten Großanbauflächen sind etliche Pflanzenarten, die die Felder unserer Großväter beherrschten, vom Aussterben bedroht. Diesen Pflanzen gibt der Wildkräutergarten ein Refugium. So wachsen hier noch das Bilsenkraut, der Stechapfel, die lilafabenen Kelche der Kornrade und inzwischen auch reiche Vorkommen seltener Orchideenarten wie dem Mückenhändelwurz, dem Sumpfragwurz und der Purpurorchidee. An zum Teil neu eingerichteten Trockenmauern wachsen Mauerpfeffer, Fetthenne, Fingersteinbrech und Osterluzei und inzwischen selten gewordene Tiere wie die Schlingnatter, der Wendehals und der Neuntöter fühlen sich hier wohl.

Der Wildpflanzengarten erstreckt sich auf ungefähr 3 ha am Südhang des sog. Ölgrunds, mitten in zum Teil neu angelegten Weinbergen unterhalb der Burgruine Homburg, nahe bei Gössenheim im Landkreis Main-Spessart. Dank seiner günstigen Lage ist er von vornherein ein Paradies für Pflanzen und Tiere. Wie die wenigen noch verbliebenen Terrassen es bezeugen, handelt es sich um eine ehemalige Weinbergslage. Wegen des äußerst mageren, steinigen Bodens  und der zu geringen Erträge wurde der Weinbau aufgegeben, Obstbäume wie Apfel-, Zwetschgen, Kirsch- und Nussbäume wurden vernachlässigt. An der oberen Grenze, am Wegrand, entstand eine dichte Hecke, die eine kaum vorstellbare Vielfalt  an Hölzern birgt.

Doch gerade durch dieses paradiesische Fleckchen Erde verläuft nun ein Trassenkorridor des "Südlink" Ein Höchstspannungs-Gleichstrom-Erdkabel soll den Süden Deutschlands mit Strom versorgen. Das bedeutet: Eine Großbaustelle mit Erdbewegungen wie für eine neue Bundesstraße - einem Graben von bis zu 20 m Breite und 3 m Tiefe - durch den das Naturschutzgebiet an der Homburg zerschnitten und im Gebiet des Trassenkorridors tiefgründig zerpflügt und plattgewalzt wird. Von den Betreibern wird versichert, man werde den Verlauf des Erdkabels nach Beendigung des Bauvorhabens nicht mehr sehen. Vor allem wird aber von den Naturschätzen, die in diesem kleinen Paradies noch gedeihen, nichts anderes übrig bleiben als ein langweiliger Streifen Acker, der selbst für die Landwirtschaft nicht mehr taugt.

Derartige Zerstörungen in einem Naturschutzgebiet - wie ist das möglich? Von den Netzbetreibern wird angeführt, dass durch das Gebiet an der Homburg bereits eine Gasleitung verläuft, die für das Areal eine Vorbelastung bedeutet. Bei der Festlegung der Trassenkorridore sei jedoch die "Bündelung" von Versorgungsleitungen ein Maßgabe, die dem Naturschutz übergeordnet sei.

Schlüssiger jedoch ist jedoch die Vorgabe, dass "Raumwiderstände" möglichst umgangen werden sollten. Was das bedeutet, zeigt sich an der aktuellen Diskussion um die Trassenführung: Dass nämlich unter "Raumwiderständen" vor allem bürgerlicher Widerstand zu verstehen ist und der geringste Widerstand im Main-Spessartkreis anzutreffen war. Somit ist der Verlauf der Südlink-Trasse wohl vorgezeichnet - ohne Rücksicht auf Verluste.

November 2016