Umweltbildung mit dem BUND Naturschutz Main-Spessart: KLAWIR – KLIMAWANDEL, ARTENSTERBEN UND WIR

„Der Klimawandel bestimmt, wie wir als Menschen in Zukunft leben, das Artensterben, ob wir auf der Erde überleben.“ Böhning-Gaese.

07.02.2024

Beide Aspekte – Klimawandel und Artensterben - wollen wir bei unserem neuen Umweltbildungsprojekt in den Fokus nehmen. Dabei wird weitergeknüpft am Netzwerk des Lebens und der Vielfalt im Landkreis Main-Spessart und die Vorgängerprojekte werden weiterentwickelt.

Auch mit diesem Projekt soll trotz der im Titel mitschwingenden Problematik erst einmal Begeisterung und Verständnis für die Natur geweckt werden, denn die Begeisterung für die Schönheit und Besonderheiten der Natur ist ein erster und entscheidender Schritt für künftiges Engagement. Dafür nehmen wir uns viel Zeit bei den Aktionen, es wird geforscht, gesucht, entdeckt. Über diese Begeisterung  schließlich wollen wir aber auch mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen, Veränderungen thematisieren, positive Entwicklungen betrachten und Ideen für eigenes Handeln entwickeln.

Für Gruppen wie Schulklassen, Kindergärten, aber auch Vereine oder gar Kindergeburtstage bieten wir ein Modul an, bei dem heimische Lebensräume erlebt und das Leben und die Vielfalt beispielsweise im nahen Wald, auf der Wiese im Umfeld, am Wasser oder in der Hecke am Ortsrand, im Biberbiotop oder auf der Streuobstwiese hinter der Schule entdeckt werden können. Hier kommen auch Gruppengespräche nicht zu kurz, bei denen  Handlungsmöglichkeiten oder persönliche Ziele formuliert werden können. Diese Module dauern in der Regel drei Stunden und können ab Mitte April in der BN Geschäftsstelle gebucht werden.

Ergänzend dazu ist für Kinder im Grundschulalter wieder eine Ferienwoche im August rund um Marktheidenfeld geplant, bei der wandernd die Natur erlebt wird. Ziel sind verschiedene Naturräume rund um Marktheidenfeld, wo hautnah Natur und Klima erlebt werden. Zusätzlich fördert das Wandern Bewegung und damit Gesundheit. Die Gruppe bleibt im Fluss, somit ergeben sich immer neue Konstellationen, die zu gegenseitigem Austausch, einem verbesserten Miteinander uvm führen.

Im ersten Projektjahr 2024 bieten wir darüber hinaus zum Schwerpunkt Artenvielfalt zwei Ausstellungen an, die einzelne bedrohte Tierarten in den Fokus nehmen und für diese Arten sensibilisieren: eine Ausstellung widmet sich dem mittlerweile stark bedrohten Feuersalamander, der durch den Verlust seines Lebensraumes und unter dem Klimawandel ganz besonders leidet. Zusätzlich macht ihm der tödliche Hautpilz Bsal zu schaffen. Die zweite Ausstellung hat die Bilche, Schlafmäuse, zu denen beispielsweise auch der Gartenschläfer gehört, zum Thema, die ebenfalls stark bedroht sind. Ergänzend zu den Ausstellungen sind Vorträge und Kinderaktionen geplant.

Die Termine dazu sind:

• 8.04.-17.05.24: Der Feuersalamander in Bayern

Marktheidenfeld Stadtbibliothek. Eröffnungsvortrag am 8.4.24 um 19.30 Uhr, Kinderangebot am Donnerstag, 25.04.24 von 15-17 Uhr, Schulführungen auf Anfrage

• 6.07.-3.08.24: Das geheime Leben der Bilche

Karlstadt Stadtbibliothek. Eröffnungsvortrag am 9.07.24 um 19.00 Uhr

Führungen durch die Ausstellungen z.B. für Schulklassen können beim BN angefragt werden.

Wie in den Vorjahren werden auch wieder Fortbildungen für Multiplikatoren das Angebot ergänzen und zum Spannungsfeld Klimawandel-Naturschutz-Wirtschaftlichkeit sind Exkursionen mit Klimapicknick geplant. Die Termine sind der Homepage oder Presse zu entnehmen.

Wir freuen uns sehr, dass auch für die Jahre 2024 und 2025 erneut Fördermittel vom Bayrischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Aussicht gestellt wurden.