Vormerkungen für Termine in der Umweltbildung für Kindergärten, Vereine, Gruppen für dreistündige Aktionen rund um unser neues Thema  "KlaWIR - Klimawandel, Artensterben und wir" über die Geschäftsstelle möglich

Der Feuersalamander in Bayern

Rollup Ausstellung

08.04.2024 - 17.05.2024

Stadtbibliothek Marktheidenfeld

In Kalender eintragen

Gezeigt im Rahmen des Umweltbildungsprojektes

Zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek

Anfang des Jahres 2023 wurde der Feuersalamander zum Höhlentier des Jahres 2023 gewählt. Wer sich umfassend über diese seltenen Tiere informieren möchte, hatbei dieser Ausstellung Gelegenheit dazu.

Der Feuersalamander ist mit seiner gelb-schwarzen Färbung unverwechselbar und trotzdem überraschend gut getarnt. Der Schwanzlurch kommt in Deutschland vor allem im alpinen Gelände und in den Mittelgebirgen in feuchten Laubmischwäldern mit Quellbächen vor.

Vor einiger Zeit war der Feuersalamander im Alpenraum noch weit verbreitet, mittlerweile verzeichnet die Population einen Rückgang. Die Hauptursache hierfür ist der schrumpfende Lebensraum sowie stetig zunehmender Rad- und Autoverkehr. Zusätzlich breitet sich derzeit ein für die Tiere tödlicher Hautpilz namens Batrachochytrium salamandrivorans, kurz Bsal aus. Dieser wurde inzwischen auch in Bayern vereinzelt nachgewiesen.

Um der weiteren Dezimierung der Feuersalamander-Population entgegen zu wirken, wurde in Bayern vom Landesbund für Vogelschutz (LBV), gemeinsam mit dem Landesverband für Amphibien und Reptilienschutz (LARS) und dem BUND Naturschutz (BUND) ein Projekt zum Schutz des Schwanzlurchs ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen sollen Laichgewässer verbessert, Straßenübergänge gesichert und Fallen (z.B.: Weideroste) unschädlich gemacht werden.

Die Wanderausstellung ist ein Teil des Kooperationsprojekts „Artenhilfsprogramm für den Feuersalamander in Bayern“ zwischen dem BUND Naturschutz (BN), dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) und dem Landesverband für Amphibien- und Reptilienschutz in Bayern (LARS) und wird aus Mitteln der Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie des Bayerischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

Die Ausstellung richtet sich an interessierte Kinder, Erwachsene und Schulklassen und beleuchtet den Lebenszyklus, die Bedrohungen sowie den Schutz der gelb-schwarzen Lurche.