Umwelt-Bildungs-Projekt Main-Spessart

Auf Winnetous Spuren – von den Indianern lernen

Projekt für Jugendliche ab 11 Jahren

Der Bund Naturschutz Main-Spessart ist seit Jahren in der Umweltbildung tätig. Mit „Auf Winnetous Spuren“ sollen schwerpunktmäßig Jugendliche angesprochen werden. Sie sollen sich ausgehend von den Indianern selbst mit der Thematik Nachhaltigkeit auseinandersetzen (partizipativer Ansatz) und Gestaltungskompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung entwickeln (Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Planungs- und Organisationskompetenz, Handlungs- und Problemlösefähigkeit etc.)

Jugendliche, die sich gerne mit Gleichaltrigen treffen und mit ihnen etwas unternehmen und bewegen wollen, (er)leben in der Auseinandersetzung mit den Indianern, ihrer Lebensweise früher und heute, ihrem Umgang mit der Natur Nachhaltigkeit.  Auf den Spuren der Indianer – setzen sie sich auf spielerische Weise mit Natur auseinander, gestalten dabei selbst den Projektablauf mit, entwickeln eine Reihe von Kompetenzen und heben ihren Blicküber den eigenen Tellerrand hinaus.

11-14 Jährige sind bislang schwer mit Umwelt/Nachhaltigkeitsthemen zu erreichen.  Deshalb sollen sie einen festen Rahmen für regelmäßige Treffen  erhalten und durch die Indianer den Umgang miteinander, Leben in und mit der Natur, Schutz der Natur, Gemeinschaft etc. erleben. In regelmäßigen, anfangs begleiteten Treffen sollen die TN  eine starke und handlungsfähige Gemeinschaft entwickeln. Vorbereitete Themen dienen als Anregung für die inhaltliche und praktische Weiterentwicklung durch die Jugendlichen selbst .

Die Jugendlichen befassen sich mit ökologischen Themen (Ökologie), setzen sich auseinander mit Nutzungsansprüchen (Ökonomie) und lernen unterschiedliche Lebensweisen (Soziales) kennen.

Der Projektstart war am 13. März 2009. Die weiteren Treffen finden in 14-tägigem Turnus (mit Ausnahme der Schulferien) statt. Zusätzlich werden Highlights wie Übernachtung im Freien oder im Tipi oder der Besuch eines Indianers angeboten. (siehe Flyer)

Das Projekt wird gefördert vom Freistaat Bayern mit Mitteln aus dem Allgemeinen Umweltfonds und von der Heidehof-Stiftung.
Die Schirmherrschaft hat Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer, Regierung von Unterfranken, übernommen.