NATÜRLICH GUT – NATURERLEBNISSE GESTALTEN

Etwas Kleines, etwas Glattes, etwas Buntes, ein angeknabbertes Blatt, etwas vom Menschen Zurückgelassenes... aus diesen und weiteren Sammelstücken entstanden am Ende einer Fortbildung des BUND Naturschutz Main-Spessart (BN) lauter kleine Baumgeister.

28.09.2022

Im Rahmen des Umweltbildungsprojekts „Vielfalt der/am Wege“ hatte der BN eine Multiplikatorenfortbildung mit Julia Groothedde von GrünNatürlich organisiert. Ziel war den eigenen Mitarbeitenden, aber auch Pädagog*innen, Erzieher*innen und weiteren Interessierten das vielseitige Methodenspektrum der Umweltbildung näher zu bringen bzw. dieses aufzufrischen, um nachhaltige Erlebnisse in der Natur zu gestalten.

Im Mittelpunkt der vorgestellten Methoden und Aktionsideen standen das eigenständige Handeln und Lernen der Teilnehmenden, spielerisches Erforschen und Lernen, das unmittelbare selbstständige und gemeinsame Erleben, eine ganzheitliche Wahrnehmung sowie kreative Erlebnis­mög­lich­keiten. So stellte die Referentin die Einzel-, Partner- und Gruppen­arbeit, Experimente, Sinnes- und Wahrnehmungsübungen, den Einsatz von Geschichten, allerlei Spiele einschließlich kooperativer Abenteuer­spiele und wie oben schon beschrieben die Methode der kreativen Gestaltung vor.

Bei bestem Herbstwetter konnten die 9 Teilnehmerinnen und ein Teilneh­mer 6 Stunden rund um den Bauwagen ERNA am neuen Standort am Jugendzentrum und in den Lebendigen Gärten die unterschiedlichen Methoden, die Julia Groothedde im Gepäck hatte, gleich ausprobieren. Und obwohl die meisten Aktionen grundsätzlich gerade den aktiven Umweltbildner*innen schon bekannt waren, wurden neue Aspekte heraus­gearbeitet, Anwendungstipps und Materialhinweise gegeben. Gemeinsam wurde zudem immer wieder überlegt, wie einzelne vorge­stell­te Elemente an verschiedene Zielgruppen angepasst werden können.