FORSCHUNGSPROJEKT STREUOBSTWIESEN IM KLIMAWANDEL

Mit zwei Streuobstwiesen im Landkreis Main-Spessart nimmt der BN am Forschungsprojekt Streuobstwiesen im Klimawandel „StreuWiKlim“ der Hochschule Weihenstephan – Triesdorf und der Technischen Universität München teil.

25.05.2023

Bei den Wiesen des BN handelt es sich zum einen um die Streuobstwiese am Rebschnittgarten in Marktheidenfeld und zum anderen um die Streuobstwiese des BUND Naturschutz in Himmelstadt. Der Marktheidenfelder Ortsgruppenvorsitzende beteiligt sich zudem mit seiner privaten Wiese am Projekt.

Gemeinsam mit Bewirtschaftenden von Streuobstwiesen möchten Wissenschaftler*innen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Technischen Universität München den Einfluss des Klimawandels auf Streuobstwiesen in mehreren Regionen Bayerns beobachten und erforschen, um darauf aufbauend Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln.

Dazu werden unterschiedliche Faktoren, welche die Widerstandsfähigkeit der Streuobstwiesen gegenüber dem Klimawandel beeinflussen, untersucht. Eine ganze Reihe von Daten – insbesondere phänologische Daten wie Blühbeginn, Schäden an den Bäumen, vorzeitiger Frucht- und Blattfall - nehmen dabei die Bewirtschafter der Wiesen, in diesem Fall Ehrenamtliche des BUND Naturschutz, auf.  Weitere Daten wie biologische Vielfalt (Vegetationsaufnahmen) und Klimadaten werden vom wissenschaftlichen Team erstellt.

Das Projekt läuft über einen Zeitraum von drei Jahren (2023-2025). Die Projektleitung wird die beobachteten  Daten auswerten und versuchen wichtige Fragen zu beantworten,  beispielsweise welche Rolle die Biodiversität bei Maßnahmen der Klimaanpassung spielt. Ziel ist es künftig Streuobstwiesen an die Region angepasst klimaresilienter anzulegen und zu bewirtschaften.  Im Fokus liegen dabei die Bewirtschaftungspraktiken, die Standortwahl, die biologische Vielfalt und die Arten und Sortenwahl .

Der BN freut sich zum einen einen Beitrag zu einer wissenschaftlichen Studie zu leisten und selbst Einblick in eine solche Arbeit zu gewinnen. Zum anderen erhofft man sich von dem Projekt auch konkrete Handlungsempfehlungen zur Bewirtschaftung der eigenen Flächen. Die Marktheidenfelder Wiese wird seit 2016 von der BN Ortsgruppe Marktheidenfeld als Pachtfläche bewirtschaftet. Die Wiese in Himmelstadt befindet sich seit 2003 im Besitz der BN Ortsgruppe Retzbach & Umgebung.