Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

FESU für Lebensräume

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Blüten-Fest auf der Streuobstwiese

Zum internationalen Tag der Streuobstwiese

26.04.2025 13:00 - 19:00

Wiese nahe Zellingen

Jahrhundertelang haben die Streuobstwiesen unsere Landschaft geprägt. Streuobstwiesen sind die artenreichsten Lebensräume der Tier- und Pflanzenwelt Deutschlands. Das Streuobst sorgt für gesunde Früchte und viele weitere Dinge.

Anlässlich des Tags der Streuobstweise lädt die BN Ortsgruppe Retzbach/Zellingen alle herzlich ein am 26.04.25 ab 13 Uhr, in der Nähe von Zellingen auf einer Streuobstwiese gemeinsam zu picknicken!

Auf dem Programm stehen:

  • Exkursion über die Streuobstwiese
  • Kräuterführung im Rahmen des Umweltbildungsprojekts KlaWir mit der Umweltbildnerin und Kräuterführerin Gudrun Karle
  • Aktionen für die Kinder (Spiele, Kinderschminke)
  • Informationen von Naturschutz-Vereinen und Aktionen wie “Vogelfreundlicher Garten”, "Tausend Gärten Tausend Arten", Natur Garten e.V, Hortus, FESU, BN OG Retzbach
  • Qigong zum schnuppern
  • es werden 2 Grills (1×Vegan,1×klassisch) bereit stehen, damit jede*r die eigenen mitgebrachten Würstchen grillen kann
  • Gegen den Durst gibt es Apfel- und Quittensaft aus der Region in Bioqualität
  • Um 19 Uhr schließt ein Lagerfeuer das Fest ab

Anfahrt:

Aus Würzburg und Karlstadt über B27 kommend, in Richtung Zellingen über die Mainbrücke fahren, dann die erste Ausfahrt nach der Brücke Himmelstadt nehmen, nach ca. 50 Metern links auf den Stationenweg abbiegen, ab dort wird beschildert sein.

Von Marktheidenfeld und Leinach kommend, in Richtung Retzbach fahren und vor der Mainbrücke links abbiegen, dann wie oben beschrieben fahren. 

Wichtig! Die Streuobstwiese hat Hanglage und ist dementsprechend für Menschen mit körperlichen Einschränkungen nicht geeignet. Parken kann man unter der Mainbrücke oder entlang des Stationenweg. Bitte beachten, dass die Fahrgasse aus Sicherheitsgründen frei sein muss.

Für die Fahrräder gibt es einen Abstellplatz auf der Streuobstwiese.