Was hat die Europawahl mit Natur- und Umweltschutz zu tun?

Dr. Christine Margraf, Stellv. Landesbeauftragte BUND Naturschutz, referierte auf der Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe über die Bedeutung der EU für die Umweltpolitik und appellierte an die Mitglieder an der Europawahl im Mai teilzunehmen. Zuvor blickte der Kreisgruppenvorsitzende Erwin Scheiner auf das vergangene Naturschutzjahr zurück.

15.03.2019

Nach Kassenbericht, Entlastung der Vorstandschaft, Vorstellung und Beschluss des Haushaltsplanes wurde die amtierende Kassiererin verabschiedet und mit Siglinde Scheiner ihre Nachfolgerin gewählt.

Schließlich könnten Erwin Scheiner und Dr. Christine Margraf velangjährige und verdiente Mitgleider mit den Vereinsabzeichen ehren: Nach den neuen Richtlinien des Verbandes, die zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten sind, erhalten die Mitglieder das Vereinsabzeichen in Bronze für 25 Jahre und in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Bronze erhielten auf der Jahreshauptversammlung: Wolfgang Küber, Gosbert Endres, Gerhard Kraft, Karl Heinz Haase, Manfred Kleinwechter, Wolfgang Fella, Werner Amend, Siegmar Wüst, Matthias Brähler, Peter Fuchs, Wolfgang Piepers, Michael Dümig, Oswald Väth, Jürgen Keller, Konrad Liebler, Peter Bodensiek, Martin Möllmann, Christoph Klüpfel,  Monika Scherze

Silber ging an Lothar A. Fuchs, Adolf Kraft, Bernhard Kranig, Johann Karl Steinbauer und Frau, Albrecht Ziegler.

Eine Reihe von Mitgliedern erhielten ihre Auszeichnungen auf den Jahreshauptversammlungen der Ortsgruppen und ein Großteil konnte seine Ehrungen nicht persönlich entgegennehmen.

Präsentation zur Jahreshauptversammlung

Fotos: Gerhard Schmitt