die ersten Schneeflocken sind gefallen, der Winter hat sich schon mal angekündigt! Wenn Eis und Schnee die Wege rutschig machen, sollte man dennoch nicht zu Streusalz greifen. Das belastet Böden und Gewässer, greift Pflanzenwurzeln und Tierpfoten an. Lesen Sie hier, welche Alternativen es gibt.
Und haben Sie Ihren Garten schon winterfest gemacht? Hier kommt es allerdings nicht darauf an, Laub und Reisig restlos zu entfernen. Denn dieses Material bietet vielen Tierarten Schutz und Deckung. Mit einem Schild “Insektenfreundlicher Garten” weist man auf seine Absicht hin und vielleicht ist es eine schöne Geschenkidee für einen selbst oder für Gleichgesinnte.
Für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit haben wir ebenfalls Tipps, von der Deko über den Christbaum bis hin zu nachhaltigen Geschenken und ihre Verpackung.
Freuen wir uns auf eine stimmungsvolle, festliche und zugleich umweltfreundliche Advents- und Weihnachtszeit!
Ihr Team von der BN Kreisgruppe Main-Spessart