Ortsgruppe Karlstadt

Willkommen in der Ortsgruppe Karlstadt

Weitere Informationen zur Biotop- und Landschaftspflege auf Grundstücken vom BN:
hier klicken

Unser Vorstand: hier klicken

Termine der OG Karlstadt

Monatstreffen 2024 der OG Karlstadt

• Die Treffen finden immer jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr statt. Interessierte sind stets herzlich willkommen. Nähere Informationen erhalten Sie über unseren stellvertretenden Vorsitzenden Alfred Dill (09353/1610)

TERMINÄNDERUNG FÜR OKTOBER:

Das Treffen der Ortsgruppe findet wegen des Feiertages am Freitag, den 04.10.2024 um 19:00 Uhr am Bauwagen statt.

Weitere Termine in eigener Sache

…nächstes Agenda-21-Kino in den Burglichtspielen Karlstadt-Mühlbach

“REALITY” Winner ist eine 29-jährige gelernte Sprachwissenschaftlerin aus Texas. Am 3. Juni 2017 steht das FBI vor ihrer Haustür. Nach einer langen Hausdurchsuchung wird die junge Frau in ihrem Haus verhaftet. Es folgt eine Anklage unter dem Espionage Act: Winner soll geheimdienstliche Informationen der NSA an eine Zeitung weitergegeben haben, in denen es um die mutmaßlichen russischen Eingriffe in die Präsidentschaftswahl 2016 geht. Es beginnt ein nervenaufreibender Prozess.

Der Film läuft am 24.10.2024 um 19.00 Uhr mit Diskussion im Anschluss und am 27.10.2024 um 17.45 Uhr.

…weitere Agenda 21 Filme hier

Repair-Café Karlstadt

Nach längerer Suche hat das Repair-Café neue Räumlichkeiten gefunden. Ab dem 29.06.2023 finden die Termine im Jugendzentrum Karlstadt in der Johann-Schöner-Str. 2 statt. Voranmeldung bei Erwin Scheiner unter 09353 7177

Termine für 2024:

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 16.30 - 19.30 Uhr

Spiel und Spaß in der Natur – BN-Kindergruppe Karlstadt

Die Natur mit allen Sinnen entdecken, sich draußen bewegen und neue Kontakte knüpfen, das alles bietet die Kindergruppe, die noch in diesem Herbst in Karlstadt starten soll.

Die Ortsgruppe Bund Naturschutz konnte mit Juliane Wellmann eine zertifizierte und erfahrene Umweltpädagogin als Leiterin gewinnen. „Mein Ziel ist es, dass sich die Kinder in der Natur zuhause fühlen“. Die Gruppe richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Treffpunkt ist der Bauwagen der Ortsgruppe, der am Waldrand steht und damit der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur ist.

Dank der großzügigen Förderung von den Stiftungen der Sparkasse und Raiffeisenbank ist er frisch saniert und  bietet Schutz, wenn  das Wetter einmal das „Rausgehen“ nicht ermöglichen sollte.

Die Treffen werden einmal im Monat am Nachmittag stattfinden. Der Wochentag (Di., Mi. oder Do.) wird mit den Eltern der  teilnehmenden Kinder abgestimmt. Für die weitere Planung wird daher um Rückmeldung aller Interessierten unter karlstadt@bund-naturschutz.de mit folgenden Angaben gebeten:

• Alter des Kindes,
  • mögliche Wochentage
  • Telefonnummer für Rückfragen.

Die Ortsgruppe wird sich dann zeitnah mit den Familien in Verbindung setzen.