Termine 2017

Hier können Sie unsere Terminübersicht 2017 als PDF aufrufen. 
oder den Flyer mit den Hotspots an Veranstaltungen 2017 herunterladen

Ganz aktuell die Termine Herbst/Winter 2017

Wölfe! Was kommt da auf uns zu?

Ein Vortrag in Zusammenarbeit mit der VHS Marktheidenfeld am Donnerstag, 5. Oktober 2017, um 19:00 Uhr von und mit dem bekannten Wolfexperten Ulrich Wotschikowsky

Datum
05.10.2017

Ort
Marktheidenfeld, Pfarrheim St. Laurentius, Kolpingstr.

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 19 Uhr

Ulrich Wotschikowsky

Wolfswelpe, Bildautor: C. Koerner

Der Wolf ist wieder da! Sichtbeobachtungen im Landkreis Main-Spessart im Juni und Fotos (Neuendorf, Birkenfeld, Burgsinn) scheinen dies zu bestätigen. Nach Expertenmeinung wird der Wolf auch in Bayern wieder sesshaft werden, nachdem er vor rund 150 Jahren von den Menschen ausgerottet worden ist. Die Hauptgründe der Ausrottung waren existenzbedrohende Verluste von Weidetieren, die Konkurrenz in der Jagd und die Angst der Menschen vor dem Wolf. Diese Konflikte existieren zum großen Teil immer noch. Im Zuge eines veränderten Umweltbewusstseins sind aber die großen Beutegreifer heute europaweit nicht mehr „vogelfrei,“ sondern haben sich in vielen Ländern dank Schutzbestimmungen wieder erholt. Deshalb war es wegen der offenen Grenzen nur eine Frage der Zeit, wann der Wolf bei uns wieder durch die Wälder streifen wird.

In Zusammenarbeit mit der VHS Markheidenfeld lädt die Kreisgruppe Main-Spessart im BUND Naturschutz ein zum Thema „Wölfe! – Was kommt da auf uns zu?”. Der Vortrag von dem Wolfsexperten Ulrich Wotschikowsky findet am Donnerstag, 5. Oktober 2017, um 19 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius, Kolpingstraße, in Marktheidenfeld statt.

Desweiteren bieten BN und VHS am 22. Oktober 2017 gemeinsam die Veranstaltung HEULEN MIT DEN WÖLFEN - Besuch des Wildparks Bad Mergentheim mit Wolfsführung und Wolfsheulen an. Anmeldung über die VHS Marktheidenfeld.