Zur Startseite

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Zusammen gegen Corona! Wir machen mit und bitten deshalb zu beachten: bei allen Veranstaltungen sind die geltenden Coronabestimmungen und Hygieneregeln zu einzuhalten.

  • Abstand halten, kein Händeschütteln - ein freundliches Lächeln tut's auch :-)
  • Hygiene beachten: regelmäßiges Händewaschen, Niesetikette beachten
  • Allerweil Masken (FFP2) tragen, soweit notwendig (im Freien bei ausreichend Abstand nicht notwendig)

Vormerkungen für Termine in der Umweltbildung für Kindergärten, Vereine, Gruppen für dreistündige Aktionen rund um unser neues Thema  "Vielfalt am/der Wege" über die Geschäftsstelle möglich

Unterwegs - Wir erleben die Vielfalt am Wege

Eine Ferienwoche des BUND Naturschutz im Rahmen des Projektes „Vielfalt der/am Wege“

08.08.2022 10:00 - 12.08.2022 14:00

Marktheidenfeld & Umgebung

Es ist wieder so weit: eine Woche lang wollen wir mit euch rund um Marktheidenfeld wandern und dabei Lebensräume, Tier- und Pflanzenarten erleben und uns an der Natur erfreuen.

Wir starten am Montag am Jugendzentrum, dem neuen Standort unserer ERNA und lernen uns erst einmal untereinander kennen. Dann schauen wir was uns die Mainwiesen zu bieten haben und machen uns schließlich auf den Weg. Die Route führt uns im Laufe der Woche voraussichtlich über Lengfurt, Erlenbach, Karbach wieder zurück ans Jugendzentrum. Dort wird am Freitag mit den Eltern unser Abschlusspicknick stattfinden.

Natürlich erwartet uns unterwegs auf unserer Runde rund um Marktheidenfeld allerlei Spannendes: wir erkunden urige Pfade, überqueren Bäche, entdecken heimische Tiere, erfreuen uns an Erlebnisspielen, hören Geschichten und vieles mehr! Und auch in diesem Jahr begleitet uns wieder Tino, der Hund!

Für die Mittagspause und unterwegs bringt bitte jeden Tag im Rucksack ein Lunchpaket und ausreichend zu Trinken mit: achtet auf gesunde Kost und sinnvolle Verpackung!

Und was du sonst brauchst: Wetter gerechte Kleidung einschließlich Regen- und Sonnenschutz, Rucksack mit Tagesverpflegung. Die Veranstaltung ist ohne Übernachtung. Alle Teilnehmer erhalten rechtzeitig einen Elternbrief.

Zeiten: Mo-Do 10.00-16.00 Uhr, Fr 10.00-14.00 Uhr

Treffpunkt 1.Tag (die weiteren Treffpunkte und Abholorte werden im Elternbrief bekannt gegeben): Jugendzentrum Marktheidenfeld, Lengfurter Straße, Abholung Lengfurt Spielplatz am Main

Treffpunkt 5. Tag: Jugendzentrum Marktheidenfeld

Altersgruppe: 7-11 Jahre

Kosten: 50,- € ohne Verpflegung

Das Umweltbildungsprojekt „Vielfalt der/am Wege" der BN Kreisgruppe Main-Spessart wird gefördert vom Freistaat Bayern mit Mitteln aus dem Allgemeinen Umweltfonds. Der BUND Naturschutz Main-Spessart ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern".