MenuKreisgruppe Main-SpessartBUND Naturschutz in Bayern e. V.

UmweltBildungsProjekt MainSpessart

Neues Projekt 2019- Netzwerk des Lebens und der Vielfalt im Landkreis Main - Spessart

Unser Flyer

Projektbeschreibung aus dem Förderantrag

Projektziel

Das Ziel unseres diesjährigen Projektes ist es wieder Grundkenntnisse zur heimischen Natur einem möglichst breiten Publikum zu vermitteln, um durch direkte Begegnungen mit der Natur die Beziehung zur und die Achtung vor der erlebten biologischen Vielfalt zu stärken und zu intensivieren und eine emotionale Bindung herzustellen. Ganz nach dem Motto „Nur was man kennt, das schätzt und schützt man auch“.  Aber wir wollen uns auch auf die Suche begeben nach altem Wissen und/oder Querbezügen im Brauchtum, der Musik und vielleicht Kunst, um ein möglichst umfassendes Netz des Lebens und der Vielfalt im Landkreis Main-Spessart zu knüpfen.

Zielgruppe

Der Großteil unserer Projektangebote in der Umweltbildung wird alle Jahre überwiegend von festen Gruppen (Kindergärten, Schulen, Vereine) mit der Altersklasse 2-12 Jahre gebucht und jedes Jahr nachgefragt. So wurden tatsächlich vor allem bei Schul- und Kindergartenveranstaltungen alle Milieus, die im Landkreis Main-Spessart anzutreffen sind, erfasst. Deshalb sollen auch bei diesem neuen Projekt ein Schwerpunkt auf Angeboten für die Altersklasse 2-12 Jahre liegen. Hier wollen wir Aktionen in der Natur anbieten, bei der Wissensvermittlung und Begeistern für die Vielfalt in der Natur den Schwerpunkt bilden.

Weitere Angebote richten sich aber zudem an ältere Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch Fortbildungen für LehrerInnen und ErzieherInnen sind vorgesehen.

Inhalte und Module

Modul 1:       Förderung der Artenkenntnis durch kleine Seminare zu bestimmten Artengruppen. Hilfe zur Selbsthilfe durch Anleitung zur Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten für Kinder und Erwachsene

• Ausstellung „Wilde Pflanzen vor der Türe“ an verschiedenen Orten im Landkreis: siehe unten
  • Ausstellung "Hummeln"kombiniert mit Ausstellung "Gärten" in Karlstadt, siehe unten

Modul 2:     Aktionen in der Natur   Mehrstündige Gruppenaktionen zur Vermittlung von Schönheit und Wert natürlicher Lebensräume und ihrer Vielfalt, um einen Grundstein zu legen für eine positive persönliche Entwicklung, aber auch für eine innige Beziehung zur Mitwelt- analog zu den Angeboten der Vorjahre

Modul 3:    Fortbildung  für Multiplikatoren wie LehrerInnen und ErzieherInnen, um sie zu befähigen mit Kindern auch selbst naturkundliche Aktionen in der Natur durchzuführen.

Modul 4:    Die heimische Natur in der Volkskunst In diesem Modul sind zwei Schwerpunkte vorgesehen:

• Unsere Natur im Liedgut – eine Chorveranstaltung in der Natur mit ausgewählten passenden Liedern und begleitenden Aktionen. Hier lässt sich eine ganz andere Zielgruppe ansprechen und mit unserem Anliegen vertraut machen. Es ist vorgesehen über die Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Unterfranken entsprechendes Liedgut auszuwählen. Termin: 16.06.2019, Ort: Mainberg Marktheidenfeld
  • Heimische Arten in der Volkskunst wie in Reimen, Lieder, Weisheiten: ein öffentlicher Aufruf sich an einer Sammlung solcher Kunstschätze zu beteiligen. Hier wird deutlich, dass Arten etwas mit der unmittelbaren Lebenswelt und Heimat zu tun haben bzw. hatten – und Artenkenntnis kein Selbstzweck ist. Es ist angedacht die Ergebnisse in einen Kalender zu integrieren: seit Jahren gibt die Kreisgruppe einen Kalender MainSpessarter Artenvielfalt heraus, den man bestens mit solchen Texten ergänzen kann und der wiederum einen wunderbaren Multiplikator darstellt.

Feste Termine - werden fortlaufend ergänzt

Sonntag, 10.02.2019 Vogelkundliche Winterwanderung am Main in Marktheidenfeld

Gemeinsam mit dem Biologen Dr. Stephan Kneitz erkunden wir die winterliche Vogelwelt am Main. Treffpunkt:    Parkplatz Festplatz Marktheidenfeld. Zeitpunkt: 10:00 – 12:00 Uhr. Wenn vorhanden Ferngläser und Bestimmungsbücher mitbringen!

02.05. – 31.05. 2019  Hummelausstellung und Ausstellung Gärten

Ort: Karlstadt Sparkasse. Zeiten: Öffnungszeiten der Sparkasse

Sonntag, 12. Mai 2019 Kräuterwanderung - Den Frühlingskräutern auf der Spur

Bei dieser Wanderung lernen Sie heimische Kräuter kennen und erfahren Wissenswertes über ihre Geschichte und Heilwirkung sowie deren vielfältigen Verwendung. Abschließend verkosten wir wertvolle Kräuter als leckere Grüne Smoothies.  Zeit: 13.00 - 16.00 Uhr, Referentin: Gudrun Karle, ANL-zert. Natur- und Landschaftsführerin, zert. Kräuterführerin, Anmeldung: bis 10.05. bei Gudrun Karle, Tel 09353-9815227, Email: g-karle@t-online.de ,Treffpunkt: ERNA in Marktheidenfeld, zu erreichen über die Albert-Schweitzer-Str., Kosten: 12,- € inkl Verkostung, Kinder frei