Ohne geht's auch - Gentechnikfrei in Main-Spessart

Putencurry, Kürbissuppe und Irish Folk

Bei irischer Musik und einem Biomenü feierte die Bund Naturschutz Kreisgruppe mit rund 50 Gästen den Abschluss der in 2008 durchgeführten Reihe zur Grünen Gentechnik und dass der Landkreis Main-Spessart noch immer gentechnikfrei ist.

Nach einer Auftaktveranstaltung im Januar in Arnstein mit Percy Schmeiser folgten im Jahreslauf drei weitere Informationsveranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Unter dem Motto „Sichere Zukunft – Landwirtschaft ohne Gentechnik“ wurden die Vorteile des Ökolandbaues aufgezeigt, die Bedeutung der Regionalvermarktung herausgestrichen und Erfahrungen aus einer gentechnikfreien Gemeinde vorgestellt.
„Wollen wir gentechnikfreie Lebensmittel?“ verdeutlichte, welche Möglichkeiten und Macht der Verbraucher durch sein Einkaufsverhalten hat.
Ob gentechnisch veränderte Pflanzen einen Beitrag leisten können zur Reduzierung des Hungers in der Welt wurde in der Veranstaltung „Muss der Mensch die Schöpfung verbessern?“ beleuchtet.

Gentechnikfrei in Main-Spessart – Ein Fest.
In entspannter Atmosphäre und bei Musik konnten nun in Karlstadt im Hotel Mainpromenade alle Gäste bioregionales Essen von der Vor- bis zur Nachspeise, das der Koch selbst vorstellte und zu dem er die Herkunft der Zutaten offen legte, genießen, miteinander ins Gespräch kommen oder gar das Tanzbein schwingen. Stellvertretend für den erkrankten Vorsitzenden der BN Kreisgruppe Erich Perchermeier begrüßte Erwin Scheiner von der Ortsgruppe Karlstadt die Gäste und gab einen Abriss über die seit 2006 laufenden Aktionen.

Diese Aktionen wurden in einer kleinen Broschüre unter dem Motto „Ohne geht’s auch - Gentechnikfrei in Main-Spessart“ zusammengefasst. Zu erhalten ist die Broschüre über die BN-Geschäftsstelle, Südring 2, 97828 Marktheidenfeld, 09391-8892. Gerne gegen eine kleine Spende.

Weitere Aktionen sind für 2009 geplant, insbesondere werden Kochkurse zur bioregionalen Küche angeboten.