Ziegen als Landschaftspfleger

Trotz hochsommerlicher Temperaturen hatte sich Ende Juni eine kleine Gruppe Inte-ressenten aufgemacht, um zusammen mit der Gebietsbetreuerin Muschelkalk, Christiane Brandt, und Conni Schlosser, BUND Naturschutz, Biotope am Istelgrund und die dortigen Landschaftspfleger zu besuchen. Im Rahmen des LIFE+ Projektes MainMuschelkalk waren auf wertvollen Trockenstandorten Gehölze entfernt worden, um die Vielfalt an Vegetations- und Vernetzungsstrukturen zu erhöhen.

10.07.2019

Nach einem kurzen Abstecher zum ehemaligen Kalkofen begrüßte Herr Wertmannmit seinen gut 100 Ziegen die Gruppe und berichtete ausführlich über die Beweidung am Istelgrund. Die besonderen räumlichen Verhältnisse und die hohen Temperaturen erfordern hier einen besonderen Einsatz vor allem auch des Ziegenhalters. Um für die Beweidungsprodukte zu werben, hatte Christiane Brandt eine Verkostung von Ziegenwurst und –käse organisiert.

Die nächste Exkursion mit Christiane Brandt und Conni Schlosser findet am Sonntag, 21.07.2019, von 14:00 bis 16:00 Uhr statt und führt unter dem Motto „Schafe im Einsatz für den Naturschutz“ an den Kreuzberg in Marktheidenfeld. Dort ist die Schafherde der Familie Schewe schon seit Jahren für den Naturschutz im Einsatz. Bei einem Rundgang werden die seltenen Pflanzen und Tierarten begutachtet, die dort auf den kargen Trockenrasen leben und auf Offenhaltung der Flächen angewiesen sind. Eine Begegnung mit Schafen und Schäfern ist vorgesehen. Eine Anmeldung bis zum 20.07.19 ist unter 0152 09141213 dringend erforderlich, denn die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Personen. Gebühr 5 €, Kinder frei.