„Wir haben es satt!“

Bereits um 4.30 Uhr machten sich 24 Menschen aus Unterfranken per Bus von Würzburg aus auf den Weg nach Berlin, um bei der 10. Demo „Wir haben es satt!“ dabei sein zu können.

22.01.2020

Am Brandenburger Tor gab es vor der eigentlichen Demo bereits ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Musik und Wortbeiträgen. Unter Anderen richteten Vandana Shiva, die alternative Nobelpreisträgerin und Globalisierungskritikerin aus Indien, Felix Prinz zu Löwenstein, Biobauer und Vorsitzender des Bio-Dachverbandes Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft sowie Antônio Andrioli, Agrarexperte und Mitbegründer der brasilianischen Bundesuniversität „Fronteira Sul“, Worte an die  27.000 Teilnehmenden der Demonstration - darunter viele junge Familien mit Kleinkindern - und 170 TreckerfahrerInnen. Sehr ergreifend war die Rede von Imker Sebastian Seusing. Er muss 4 Tonnen seines Honigs wegen Glyphosatbelastung als Sondermüll vernichten.