Ortsgruppe Karlstadt weiterhin unter bewährter Führung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden turnusgemäß Neuwahlen in Karlstadt statt. Im Amt bestätigt wurden die 1. Vorsitzende Monika Scheiner, 2. Vorsitzender Alfred Dill sowie Kassenwartin Ursula Keller-Münzer. Neu in die VS gewählt wurden Birgit Fröhlich als Schriftführerin sowie Stephanie Köhler und Susanne Schmitt als Beisitzer. Im Bild die neue Vorstandschaft vlnr: Jürgen Kleinwechter, Alfred Dill, Ursula Keller-Münzer, Stephanie Köhler, Susanne Schmitt, Monika Scheiner, Birgit Fröhlich und zweiter Kreisvorsitzender Erich Perchermeier.

26.02.2020

Auf der Jahresversammlung der Ortsgruppe am 7. Februar gab im ersten Punkt der Tagesordnung Vorsitzende Monika Scheiner einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten der OG. Ein erster Höhepunkt war wieder die Saatgutmesse in Laudenbach, die in 2-jährigen Rhythmus bereits zum 4. Mal stattfand. Natürlich nahm das Angebot an Saatgut alter und bedrohter Sorten einen großen Raum ein, aber auch altes Handwerk wie Korbflechter und Holzrechen-Hersteller zeigten ihr Können. Imker mit Honig, frisch gepresste Öle und regional produzierter Whisky luden zum Verkosten ein. Der große Erfolg ermutigt die Aktiven, diese Messe auch 2021 wieder auszurichten.

Fast schon eine Tradition sind die Stadtspaziergänge mit demStadtgärtner. Ebenso wird das Repair-Cafe gut angenommen, bei dem erfolgreich verschiedenste Geräte repariert werden.

In den Sommerferien hat sich die OG mit 7 verschiedenen Aktionen in der Natur am Ferienprogramm der Stadt beteiligt, ebenso während den anderen Ferien im JUZ. Einen großen Beitrag zum Natur- und  Umweltschutz leistete die OG wieder mit Pflegemaßnahmen im Feuchtbiotop der Pechwiesen, einem wichtigen Lebensraum für Flora und Fauna. Insgesamtz wurden ehrenamtlich ca. 2000 Arbeitsstunden erbracht.

Nach Kassenbericht und Kassenprüfung wurde die Vorstandschaft entlastet. Anschließend fanden die Neuwahlen statt, bei denen die Posten fast ausschließlich weiblich besetzt wurden.

Eine angenehme Aufgabe war es, Frau Dr. Susanne von Erffa und ihren Gatten Dr. Axel von Erffa die Urkunde mit Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft zu überreichen.(Zweites Bild)

Monika Scheiner gab im Anschluss der Versammlung einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2020. Nach Rücksprache mit dem JSG wird dort vom 2.-14. März eine Amphibienausstellung des BUND Naturschutz präsentiert werden. Der Trend, dass Gärten zu reinen Steinwüsten werden, ist leider nicht mehr zu übersehen. Hier will die OG am Ostermarkt interessierten Besuchern Alternativen aufzeigen, wie man lebendige Gärten gestalten kann – Gärten, in denen Vögel, Insekten, Schmetterlinge eine Chance zum Überleben haben. Es wird Beispiele geben, wie jeder Einzelne in seinem Garten dazu beitragen kann, dass das Verschwinden von Arten nicht weitergehen muss. Die Ortsgruppe bedankt sich bei ihren Mitgliedern, die durch ihre Mitgliedsbeiträge und ihr Engagement die ehrenamtliche Arbeit unterstützen.