Die ersten Schmetterlinge sind unterwegs

Bereits im Mai war der Startschuss für das Projekt „Lebendige Gärten“, das die Kreisgruppe Main-Spessart des Bund Naturschutz (BN) gemeinsam mit der Stadt Marktheidenfeld durchführt.

02.07.2018

Seitdem wurden am Jugendzentrum zwei Obstbäume und auf der Mainwiese eine Linde gepflanzt sowie ein Blühstreifen zum Main hin angesät. Gemeinsam mit Frau Bürgermeister Helga Schmidt-Neder und Jürgen Kern vom Gartenamt (siehe Foto) bewunderten jetzt dort die Aktiven des BUND Naturschutz die ersten Blüten und jede Menge Schmetterlinge auf den neuen Flächen. Noch dominiert der Buchweizen das Bild, aber Sonnenblumen, Lein, Borretsch und viele weitere Arten  zeigen schon ihre Knospen.

Zwei Schilder – am Radweg und am Minigolfplatz - machen nun auf das Projekt aufmerksam und erläutern, dass im Laufe der nächsten Jahre hier auf der Mainwiese ein blühendes Eingangstor zur Stadt entstehen wird. Blumen, Sträucher und Bäume, Totholz, Steinhaufen und Trockenmauern sollen Lebensraum werden für Insekten, Vögel, Igel und Co. - auch als Anregung für Gartenbesitzer und kleiner Beitrag zum Klimaschutz und gegen das Artensterben.

Als weitere Aktionen sind in diesem Jahr das Anlegen eines Weges und einer Trockenmauer geplant. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zum Mitmachen eingeladen, sie können sich bei der BUND Naturschutz Ortsgruppe (09391 4378) melden. Der BN freut sich auch über Spenden, mit denen Baumaterial und Pflanzen angeschafft werden sollen.

Foto links: Conni Schlosser. Mit den Vertretern des BUND Naturschutz - Ulrike Münz und Erich Perchermeier von der Ortsgruppe Marktheidenfeld, Erwin Scheiner, Kreisvorsitzender -   freuen sich Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder und Jürgen Kern über die ersten Blüten und Schmetterlinge

Foto rechts: Alisa Vogel. Zusätzlich im Bild: Conni Schlosser, BN-Geschäftsstelle, Karin Kretz, Ortsgruppe Marktheidenfeld